© 2018  Ute Wolff-Brinckmann

Individuell gestaltete Schmuckstücke spiegeln das Wesen des Menschen wider, der sie trägt. Manchmal harmonieren die Elemente, manchmal setzen sie Kontraste. Immer schärfen sie die Konturen.

 

 

Meine Arbeit wird bestimmt durch das Spiel von Material, Raum und Licht.

Ich experimentiere abseits der klassischen Goldschmiedetechniken gern mit ungewöhnlichen Materialien und begebe mich auf Entdeckungsreise in die Welt der Formen und Strukturen.

In der letzten Zeit habe ich mich verstärkt dem Medium Guss zugewandt. Das ermöglicht es mir, intensiver räumlich und organisch zu arbeiten. Ich modelliere die Stücke in Wachs, oder arbeite sie skulptural aus einem Block und lasse sie dann in Silber gießen.

Diese kleinen „Körperskulpturen“ leben durch die Wirkung des Lichts, das durch die Öffnungen und Durchbrüche fällt und spannende Schatten und Überschneidungen erzeugt. 

Mit meinem  Schmuck soll man ein Statement setzen, sich identifizieren können und ihn gern am Körper tragen.

 

Biografie

 

2010  Aufnahme in den Verband Bildender Künstler Thüringen

2007  Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Goldschmiedekunst

1999  Gründung der Galerie Schmuck & Objekt auf der Erfurter Krämerbrücke

1996  Aufnahme in den Bund Thüringer Kunsthandwerker

1993 – 1994  Praktika in Wien, Kiel und Erfurt

1991 – 1995  Studium Schmuckdesign an der Hochschule Wismar/Heiligendamm

1988 – 1990  Goldschmiedeausbildung in Wismar und Zwickau

1970  geboren in der Hansestadt Wismar

 

Personalaustellungen

 

2017  Schmuck und Fotografie mit G. Kunzendorff, Saale- Galerie, Saalfeld

2016  „Durch(ge)schaut“, Fotografie und Schmuck, Galerie des VBKTH

2012  Konstanze Trommer und UWB, Saale- Galerie, Saalfeld

2010  Schmuck und Grafik  mit Rainer Marofke, Galerie Zimmer, Mühlhausen

2004  „Glanz und Farbe“, Kunst im Turm, Sömmerda

1999  „Fundstücke“, VBK-Galerie, Erfurt

1998  „Schmuck zu Ehren“ mit Uta Feiler und Bernhard Früh, Krönbacken, Erfurt

1996  „Schmuck und Fotografie“, Galerie Wismar

 

Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland

 

Werke in öffentlichen Sammlungen

 

Museum für angewandte Kunst Gera (Ankauf 1999)

TMBWK (2013)

Angermuseum Erfurt (2014)

Kontakt

 

 

schmuck.erfurt@t-online.de

 

Tel: 0361-5610995

  • Facebook Social Icon